Wahlfamilie Sonthofen e.V.

- Gemeinsam statt Einsam -

Wohnprojekte

Wohnprojekt 1

Eine Gemeinschaft mit viel Herz und menschlicher Wärme


Wohnprojekt 2

Einzug im September 2021 - Unsere neue Bewohnergruppe



Hausgemeinschaft 1 - Am Alten Bahnhof in Sonthofen

Projekt 1 - Am Alten Bahnhof in Sonthofen

Seit 10 Jahren besteht nun diese Hausgemeinschaft – einige der Bewohnerinnen sind von Anfang an dabei, einige sind dazugekommen und alle beteiligen sich an der Gestaltung des Wohnprojekt-Alltags.
Aktuell leben im Bereich der Wahlfamilie im Erdgeschoss und in der 3. und 4. Etage neun Bewohnerinnen zwischen 48 und 84 Jahren in einer guten Gemeinschaft zusammen. Unsere Vereins-Idee „Anders Leben und Wohnen im Alter - Gemeinsam statt einsam“ lebt!

Seinerzeit waren zwei Vereine auf dem Weg nach einer geeigneten Immobilie – die Wahlfamilie und die Lebenshilfe. Sie fanden das Sozial-Wirtschafts-Werk Oberallgäu als Problemlöser und Bauherrn. So entstand das Gebäude Am Alten Bahnhof in Sonthofen, dass im Juni 2011 bezogen wurde – barrierefrei mit Aufzug, in zentraler Lage, mit Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe.
Dank der Zuschüsse von Stadt, Land und SWW und vielen Spenden konnte zusätzlich zum Wahlfamilie-Gemeinschaftsraum im 4. OG ein Inklusionsraum im Erdgeschoß finanziert und eingerichtet werden, der auch öffentlich genutzt wird. Die Einrichtung im Gemeinschaftsbereich der Wahlfamilie wurde durch das „Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen“ gefördert.

Die Bewohner erleben dort

  • Eine Gemeinschaft mit viel Herz und menschlicher Wärme
  • Lebendige Debatten
  • Ein mit Leben und Aktivität angefülltes Haus, geprägt von einem unterstützenden und harmonischen Miteinander, in eigenen abgeschlossenen Wohnungen.



Hausgemeinschaft 2 – „Marktwaage“

Projekt 2 - "Marktwaage" Südansicht

Gefördert durch...

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Hausgemeinschaft 2 - Hindelanger Straße

Nun ist es fertig – unser neues Haus in der Hindelanger Straße mitten in Sonthofen. Das Haus ist großzügig gebaut und lichtdurchflutet, ein großes Dankeschön dafür an das SWW und die Architekten. Die Sonthofer sind wirklich überrascht, was an diesem Standort möglich ist.

Im Laufe des September 2021 sind alle Bewohner und Bewohnerinnen eingezogen - 19 Vereins-Mitglieder im Alter zwischen 64 und 80 Jahren füllen das Haus „gemeinsam statt einsam“ mit Leben. Alle wollen diesen wichtigen Lebensabschnitt zusammen gestalten und sich gegenseitig später unterstützen. Die Räume dafür sind geschaffen: Ein großer Gemeinschaftsraum mit Küche und Terrasse – der „Huigarte“ - im Erdgeschoss und ein Hobby-/Werkraum mit Hobelbank und Werktisch im Keller.

Es war ein langer Weg zu diesem zweiten Projekt des Vereins. Der große Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss konnte durch Fördermittel des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales mit Küche und Möbeln ausgestattet werden. Viele weitere Spender – Stiftungen, Banken, der Bezirk Schwaben und Privatpersonen – ermöglichen die Anschaffung weiterer notwendiger Gegenstände, um das Gemeinschaftsleben zu aktivieren.

DANKE an alle, die uns unterstützt haben – finanziell und praktisch!


Allgäu TV hat zwei Beiträge mit den Titeln Alterseinsamkeit verhindern: Die "Wahlfamilie" in Sonthofen und "Gemeinsam statt einsam": Neus Wohnprojekt in Sonthofen eröffnet in Ihrer Mediathek veröffentlicht.

Alterseinsamkeit verhindern: Die "Wahlfamilie" in Sonthofen

"Gemeinsam statt einsam": Neues Wohnprojekt eröffnet

AKTUELLES

Hier finden Sie immer wieder Neuigkeiten über den Verein und unsere Bildergalerien