Unsere Partner

Das Sozial-Wirtschafts-Werk Oberallgäu (SWW) ist Eigentümer der Häuser und damit unser wichtigster Partner in der Gestaltung unserer Wohn-Projekte und der Vermietung der Wohnungen. Wir arbeiten gut und konstruktiv zusammen, das SWW leistet viel Service für unseren Verein. Das wissen wir sehr zu schätzen.

Wir pflegen Kontakte zum Sonthofer Bürgermeister und zu weiteren wichtigen Ansprechpartnern in der Stadt Sonthofen. Im Landkreis werden wir vor allem vom Seniorenamt unterstützt. Wir engagieren uns im Seniorenbeirat der Stadt Sonthofen und sind Mitglied im Verein „Miteinander im Oberallgäu“.

Ein enger Partner ist durch das Zusammenleben im Wohnprojekt „Am Alten Bahnhof“ die Lebenshilfe Südliches Oberallgäu. Wir nutzen gemeinschaftlich den Treffpunkt „Stellwerk“ im Erdgeschoss des Hauses Am alten Bahnhof, stimmen uns im Alltagsleben immer wieder ab und feiern auch gerne mal gemeinsam. (www.lebenshilfe-sonthofen.de)

Die Münchener Koordinationsstelle „Wohnen im Alter“ berät im Auftrag des Bayerischen Familienministeriums Wohnprojekt-Vereine. Auch von dort bekommen wir wichtige Informationen und Erfahrungs-Austausch.

Der Austausch mit anderen Wohnprojekt-Vereinen und Hausgemeinschaften ist wichtig, bereichernd und hilfreich. Wir halten daher Kontakt zu Organisationen mit ähnlichen Zielen und Konzepten in Bayern und Baden-Württemberg.